Einfach nur Brüste


Vorab: Natürlich weiß ich, dass nicht alle Männer wie unten beschrieben sind. Fühlt euch also bitte nicht angegriffen, wenn ihr euch im Text nicht wiedererkennt <3
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich sitze mit meinem Arbeitskollegen Friedrich im Auto.
Friedrich ist 40 Jahre alt und eigentlich ein relativ angenehmer Reisepartner. Die meiste Zeit unterhalten wir uns gut. Meistens über die Arbeit. Manchmal aber auch über Privates – Musik, Hobbys, seinen Sohn.
Wie gesagt: Mit Friedrich ist es eigentlich immer entspannt, aber als er mich an diesem Morgen irgendwo auf der Autobahn zwischen Nürnberg und München ansieht und nach einer kurzen Pause „Ich muss dich das jetzt mal fragen“ sagt, da weiß ich schon, dass das nix ordentliches werden kann. Und weil mein Kopf das auch weiß setzt sofort das ungute Bauchgefühl ein.

Noch nie kam nach einem „Ich muss dich das jetzt mal fragen“ so etwas wie: „Warum siehst du jeden Morgen so verfickt gut aus?“ sondern immer eher etwas in die Richtung „Darf ich mich neben dir auch noch mit anderen Frauen treffen?“. Zum Glück führe ich keine Beziehung mit Friedrich und kann zumindest schon mal diesen Punkt ausschließen.

„Hast du eigentlich gutes Bindegewebe oder trägst du immer Push-Up BHs?“ fragt mich mein Vorgesetzter ohne zu zögern und ich kann es nicht so richtig glauben. Ich starre Friedrich an und obwohl ich mich sonst als schlagfertig bezeichnen würde, will mir in diesem Moment keine passende Antwort einfallen. Nach ein paar Sekunden habe ich mich dann aber doch gefangen und bringe ein einigermaßen bestimmtes „Das geht dich absolut nichts an“ über die Lippen.

Ich bin schockiert.
Nicht nur weil mein Arbeitskollege und gleichzeitig Vorgesetzter eine offensichtlich völlig unpassende Fragen gestellt und somit eine Grenze überschritten hat, sondern auch, weil ich mit so etwas tatsächlich schon gerechnet habe. Viel zu oft musste ich mich mit solch respektlosen Fragen schon auseinandersetzten. Und wenn es keine respektlosen Fragen waren dann vielsagende Andeutungen oder dumme Witze. Und das leider nicht nur privat, sondern wie eben beschrieben auch im Arbeitsleben.

Friedrich verkraftet meine kühle Antwort relativ schnell. Er lacht, entschuldigt sich halbherzig mit einem „Sorry, das musste ich einfach mal fragen, weil..“ und beginnt im selben Atemzug von einem Mädchen aus Schulzeiten zu erzählen, welches wohl auch mal große Brüste hatte.
Ich höre ihm nicht mehr zu.

Meine Gedanken kreisen nur noch um eine Frage: Was zum Teufel ist mit den Männern los?

Ja, ich habe Brüste.
Ja, vielleicht sind sie verhältnismäßig groß, das stimmt schon, aber das war's dann auch – es sind und bleiben einfach nur Brüste.
Eure Mütter, die haben auch Brüste. Würdet ihr es gut finden wenn jeder dahergelaufene Horst ihnen solche Fragen stellt oder zweideutige Aussagen macht? Und noch wichtiger: Würdet ihr ihnen selbst solche Fragen stellen?
  
Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht verklemmt oder humorlos.
Ich kann stundenlange Gespräche nur mit dem Thema Brüste füllen. Brüste sind schön. Ich kann die Vor- und Nachteile von großen und kleinen Brüsten erläutern. Ich kann über Witze lachen, egal ob sie mich selbst oder andere betreffen. Aber das alles mache ich nicht mit euch. Ich spreche und lache mit Leuten die mir nahe stehen und nicht mit euch Friedrichs oder Horsts, die nicht einmal richtig wissen wer ich bin und was mich ausmacht.

Es geht euch schlicht und ergreifend nichts an ob meine Brüste sehr, mittel, wenig oder gar nicht hängen. Genauso wenig geht es mich etwas an ob euer Penis sehr klein, klein, mittel oder groß ist.
Ich würde euch so etwas nie fragen – ihr mich schon.
Aber was gibt euch das Recht dazu? Der Ausschnitt den ich trage sicher nicht, denn wegen Menschen wie euch ist er verschwindend klein. Aber selbst wenn er es nicht wäre, selbst wenn man meine Brüste vom Mars aus betrachten könnte, hättet ihr verdammt nochmal die Fresse zu halten, denn: Mein Körper, meine Regeln.
Und meine Regeln sagen, dass es doch wohl nicht zu viel verlangt ist respektvoll und höflich zu sein.

Ich habe es satt.
Ich habe es satt auf meine Brüste reduziert zu werden, obwohl ich so viel mehr habe – Beine, Bauch, Po, Gesicht und vor allem Charakter.
Ich habe es satt mir übergriffige Fragen, Andeutungen oder Witze gefallen zu lassen und ich habe es satt mir ein Oberteil nicht zu kaufen, weil darin die eigene Oberweite zu sehr betont wird.
Und deswegen ist damit jetzt Schluss.
Ich werde tragen und kaufen was ich will. Ich werde mich nicht mehr reduzieren lassen. Und wenn mir das nächste Mal ein Mann respektlos gegenübertritt, werde ich einfach nach seiner Penisgröße fragen, schließlich gilt gleiches Recht für alle.

Ich habe Brüste, liebe Männer, kommt bitte einfach darüber hinweg.

Kommentare